13.03.2018

Startschuss!

Es geht los. Hier der erste Blog-Beitrag. Künftig werde ich hier gewerkschaftliche Themen und Positionen kurz vorstellen und einen Einblick in die Arbeit der DGB-Geschäftsstelle geben.

Heute fand eine Pressekonferenz in Frechen zur Betriebsratswahl mit Siegfried Dörr (DGB-Vorsitzender Rhein-Erft), Thomas Rösner (Hanon Systems) und Claudia Tiwi-Burkert (AWO Rhein-Erft) statt. Kernbotschaft: Betriebsräte leisten eine großartige Arbeit. Sie sorgen dafür, dass Gesetze und Tarifverträge umgesetzt werden und engagieren sich für sichere und gute Arbeitsverhältnisse. Thomas und Claudia haben dabei praktische Beispiele aus ihrer Betriebsratstätigkeit geschildert. Vielen Dank dafür.

Fazit: Arbeitnehmer/innen ohne Betriebsrat sollten sich überlegen, einen Betriebsrat zu gründen. Gewerkschaften helfen dabei. Einen Presseartikel gibt es hier: https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/region/rhein-erft/betriebsratswahlen-ein-betriebsrat-kann-helfen-29863910

Danach ging es direkt zum 16. Sozialrechtstag in Köln. Thema: Soziale Sicherung Selbstständiger in einer digitalen Arbeitswelt. Spannende Diskussionen über die Frage, wie die Alterssicherung von Selbstständigen verbessert werden kann. Denn: Die Altersarmut bei (Solo-)Selbstständigen ist überdurchschnittlich hoch. In der Pause dann ein Wiedersehen mit Veronika Mirschel, Referatsleiterin für Selbstständige beim Ver.di Hauptvorstand in Berlin. Gemeinsam hatten wir 2007 einen Ver.di Selbstständigentag organisiert.

Infos zum Sozialrechtstag unter http://www.sozialrecht.jura.uni-koeln.de/sites/sozialrecht/sozialrechtstag/2018/flyer_ID_16_KST_dieZweite.pdf

Leser-Kommentare

Und Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit.

Jörg Mährle arbeitet seit 2000 beim DGB in verschiedenen Funktionen. Seit 12/2017 ist er Geschäftsführer der DGB-Region Köln-Bonn. Vorher hat er erfolgreich eine kaufmännische Ausbildung in einem Handwerksbetrieb sowie ein Magisterstudium (Politikwissenschaften, Erziehungswissenschaften und Geografie) abgeschlossen. Er wurde 1966 in Kiel geboren.

Blog-Archiv

IM FOKUS als RSS-Feed