PM IG BAU - 07.04.2017
Wechsel an der Gewerkschaftsspitze im Rheinland

Mehmet Perisan ist neuer Chef der Kölner IG BAU

Neuer Chef bei der IG BAU im Rheinland: Mehmet Perisan ist zum Vorsitzenden des Bezirksverbands Köln-Bonn gewählt worden. Der 40-Jährige übernimmt den Posten von Hans Peter Eschweiler, der den Bezirksverband acht Jahre lang geführt hatte. Die Gewerkschaft vertritt die Interessen von rund 19.000 Bauarbeitern und 44.000 Reinigungskräften zwischen Wipperfürth, Erftstadt und Siebengebirge.

„Ganz oben auf der Agenda steht auch in Zukunft der Einsatz für die Beschäftigten in unseren wichtigen Branchen – neben dem Baugewerbe und der Gebäudereinigung gehören dazu das Dachdecker- und Malerhandwerk, aber auch die Land- und Forstwirtschaft", sagt Perisan. Nur durch gute Löhne und Arbeitsbedingungen werde es gelingen, in Zukunft Fachkräfte zu gewinnen. Außerdem setzt er auf einen „starken Schulterschluss" zwischen Haupt- und Ehrenamt in der IG BAU.

Mehmet Perisan selbst kommt vom Bau: Seit 1997 ist der gelernter Betonbauer gewerkschaftlich aktiv. Als Betriebsrat in der Kölner Niederlassung des Hochtief- Konzerns kümmert sich Perisan, der als gebürtiger Kurde in der Türkei aufgewachsen ist, um die Belange von rund 700 Beschäftigten. Doch auch in kleineren Handwerksbetrieben wolle er die Menschen von der Gewerkschaftsmitgliedschaft überzeugen. „Je mehr Beschäftigte sich organisieren, desto mehr können wir am Verhandlungstisch für sie herausholen", so Perisan, der auch Mitglied der Bundestarifkommission der IG BAU ist.

Besonders wichtig sei ihm auch die Jugendarbeit, betont der Gewerkschafter. Seit seinem 18. Lebensjahr setzt sich Perisan für die Interessen junger Beschäftigter ein – etwa als Jugendvertreter bei Hochtief und als stellvertretender Bundesjugendvorsitzender der IG BAU. Außerdem engagiert sich der 40-Jährige als ehrenamtlicher Richter am Kölner Arbeitsgericht und im Vorstand der Berufsgenossenschaft Bau.

Sein Know-how will Perisan nun in den Bezirksvorstand im Rheinland einbringen – und gerade junge Mitglieder gewinnen: „Früher war klar: Wenn du in den Betrieb gehst, dann gehst du auch in die Gewerkschaft. Genau das ist aber auch noch heute die beste Garantie für eine faire Arbeitswelt." Neue zupackende Hände könne man bei der IG BAU Köln-Bonn gut gebrauchen. Dazu seien alle Interessierten eingeladen.

Außerdem kündigt der neue Bezirkschef an, sich in politische Debatten in der Region einzumischen. Perisan: „Im Wahljahr steht aus Sicht der Beschäftigten viel auf dem Spiel. Von der Reform der Arbeitslosenversicherung über die Eindämmung prekärer Jobs bis hin zur Zukunft der Rente – bei all diesen Themen werden wir ein Wort mitreden."

DGB-Region Köln-Bonn