PM GEW Bonn - 22.03.2018

Bonner GEW mit neuem Vorstand

Der Bonner Stadtverband der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft fordert im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung das Schulministerium und den Schulträger auf, die Schulen und die Lehrkräfte angemessen bei der Umsetzung der Digitalisierung in den Schulen zu unterstützen. Dafür ist es notwendig, dass neben den Aspekten des Datenschutzes auch die notwendige Ausstattung mit digitalen Dienstgeräten für jede einzelne Lehrkraft durch das Land NRW oder den Schulträger (Stadt Bonn) gewährleistet wird, damit das digitale Arbeiten und Lernen an Schulen verbessert werden kann.

Während der Mitgliederversammlung wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Den Vorsitz übernehmen als Leitungsteam Imogen Wagner und Rolf Haßelkus, ihre Stellvertreterinnen sind Sibylle Clement, Inke Mertins und Silke Brusis. Rechtsschutzobmann ist zukünftig Dietrich Meyer und Kassiererin ist weiterhin Barbara Hoppe. Das GEW-Info bleibt in den Händen von Martin Fischer. Ein ganz besonderer Dank galt dem bisherigen Vorsitzenden Joachim von Maydell, der dieses Amt 18 Jahre lang ausübte. Neben der Verbesserung der Digitalisierung an den Schulen wird die Politik aufgefordert, soziale Ungleichheiten und Diskriminierungen im Bildungswesen abzubauen. Zudem müssen die Belastungen der Lehrkräfte und ErzieherInnen gesenkt werden und die Rahmenbedingungen verbessert werden, damit der Lehrer- und Erzieherberuf wieder attraktiver werden und somit der zunehmende Mangel an Fachkräften im Bildungswesen beseitigt werden kann.

DGB-Region Köln-Bonn