PM 034/17 - 31.08.2017

DGB-Jugend Köln sagt Nein zu Studiengebühren

An den beiden Universitäten in Köln und Bonn fragen sich mehr als 6.600 junge Menschen aus Nicht-EU-Ländern, ob sie bald Studiengebühren zahlen müssen.

Das Beispiel Schweden zeigt, dass die Einführung dieser Studiengebühren zu einem massiven Rückgang der internationalen Studierenden geführt hat. „Studierende aus dem Ausland sind als Wirtschaftsfaktor in der Region eine bedeutende Größe. Sie sind als Verbraucher und Kunden vor Ort wichtig, ergänzen den Fachkräftebedarf und sichern zugleich auch den Hochschulbetrieb als großen Arbeitgeber“, so Omer Semmo, Jugendbildungsreferent beim DGB Köln-Bonn.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund lehnt Studiengebühren jeglicher Art grundsätzlich ab. Sie verschärfen soziale Ungleichheiten und führen zum Ausschluss von Bildung. „Wer A sagt kann unter Umständen auch B sagen. Die Einführung von Studiengebühren für Nicht-EU-Bürger, kann das Einfallstor für die Einführung von allgemeinen Studiengebühren für alle sein“, so Antonia Kühn Hochschulexpertin des DGB in Nordrhein-Westfalen.

Pressemitteilungen als RSS-Feed
16.03.2005