PM IG BAU BV Köln-Bonn - 14.06.2018

Reinigungskräfte sollen leer ausgehen

Arbeitgeber lehnen Weihnachtsgeld für Gebäudereinigungs-Handwerk ab

(15.06.18) In der aktuellen Tarifauseinandersetzung im Gebäudereinigungs-Handwerk zeigen die Arbeitgeber beim Thema Weihnachtsgeld kein Entgegenkommen. „Der Lohn im Reinigungsgewerbe ist so niedrig, dass es nicht möglich ist, für ein Extra unterm Weihnachtsbaum zu sparen.“, erklärt Holger Vermeer, Chef der IG BAU im Rheinland. „Unsere Kolleginnen und Kollegen sind es leid, enttäuschte Kinder-Augen zu sehen, wenn die Weihnachtsgeschenke wieder einmal bescheiden ausfallen müssen.“

Die IG BAU fordert  einen Einstieg in ein Weihnachtsgeld von 50 Prozent. Am heutigen „Tag der Gebäudereinigung“ besuchen Reinigungskräfte aus der Region den Landesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks für das Land Nordrhein-Westfalen und bringen den Arbeitgebern ihre Geschenke mit.

Hinweis für Bildjournalist/innen: Am 15. Juni um 11 Uhr werden die Gebäudereiniger/innen mit ihren Geschenken zum Eingang des Landesinnungsverbandes kommen.
Adresse: Landesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerk · Haus des Handwerks · Frankenwerft 35 · 50667 Köln

Ansprechpartner: Teamleiter Güngör Özkul, Tel. 0160-90736245, Mail. guengoer.oezkul@igbau.de

Weitere Informationen: https://sauberkeit-braucht-zeit.de/category/tarif-news/

DGB-Region Köln-Bonn