Deutscher Gewerkschaftsbund

PM 032/18 - 26.06.2018

Nach langer Abwesenheit ist der DGB in Leverkusen wieder da

Neuwahl eines Vorstandes beim DGB-Stadtverband Leverkusen

Nach über zehn jähriger Abwesenheit fand am 21. Juni 2018 die Neugründung des DGB-Stadtverbandes Leverkusen statt. Einstimmig wählten die anwesenden Vorstandsmitglieder der DGB-Gewerkschaften den neuen Vorsitzenden, Jens Scheumer, in das Amt.

Der gebürtige Oldenburger hat im Jahr 1988 bei der Bayer AG die Ausbildung als Chemikant begonnen. Nach der Ausgliederung der Chemiesparte von Bayer zu LANXESS wechselte er in die Tochtergesellschaft Saltigo. Seit 2005 ist er Betriebsratsmitglied bei LANXESS und Sprecher des Ausschusses Bildung, Qualifizierung und Gruppenarbeit. Zugleich betreut er als Betriebsrat die Auszubildenden bei LANXESS am Standort Leverkusen. Er ist Mitglied der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). In seiner Freizeit geht er gerne zum Eishockey und feuert die Mannschaft der Kölner Haie an. Er ist Mitglied im Vorstand des Haie Fanprojekt e.V., das sich als Ziel vorgenommen hat, noch mehr Kinder für Eishockey zu begeistern.

Ebenfalls einstimmig wählten die Vorstandsmitglieder Nicole Ilbertz als Stellvertreterin. Sie ist Betriebsrätin bei Federal-Mogul Burscheid GmbH und Mitglied der IG Metall.
„Dass es in meiner Stadt keinen DGB-Stadtverband gab, fand ich immer schon schade. Umso mehr freue ich mich jetzt, zu einem tollen Team zu gehören.
Die Arbeitswelt verändert sich. Auch in Leverkusen werden wir die gravierenden Veränderungen erleben. Daher es ist sehr wichtig, dass sich die Gewerkschaften vor Ort in die Arbeitswelt einbringen, um für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und für soziale Sicherheit zu sorgen“, so Ilbertz.


Nach oben

DGB-Region Köln-Bonn

Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis

Medienanfragen

DGB Köln-Bonn
DGB-Region Köln-Bonn Hans-Böckler-Platz 1 50672 Köln Tel. 0221 - 500032-0 Fax 0221 - 500032-20
weiterlesen …

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Hier können sie unsere Pressemeldungen als RSS-Feed abonieren.

RSS-Feed: Nachgefragt

Subscribe to RSS feed
In der Reihe „Nachgefragt“ veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen ausführliche Interviews mit gewerkschaftlichen Experten/innen aus der Region Köln-Bonn.

RSS-Feed: Standpunkt

Subscribe to RSS feed
In der Reihe „Standpunkt“ nehmen gewerkschaftliche Experten/innen aus der Region Köln-Bonn ausführlich Stellung.

RSS-Feed: IM FOKUS

Subscribe to RSS feed
Blog mit Einblicken in gewerkschaftliche Themen und die Arbeit der DGB-Region Köln-Bonn, die nicht in offiziellen Pressemitteilungen oder Positionspapieren zu finden sind. Von Jörg Mährle, Geschäftsführer der DGB-Region Köln-Bonn