PM 054/18 - 17.10.2018

Wir trauern um Gottfried Schmitz

Der langjährige Kreisvorsitzende des DGB Bonn, Gottfried Schmitz, ist im Alter von 71 Jahren gestorben. Er war 27 Jahre lang - von 1978 bis November 2005 - Vorsitzender des DGB Bonn, der 1989 mit dem Rhein-Sieg-Kreis und 2001 mit dem Oberbergischen Kreis fusionierte.

Der gelernte Werkzeugmacher wurde mit 16 Jahren Mitglied der IG Metall und engagierte sich in der Jugendvertretung seines Ausbildungsbetriebes. Auf dem zweiten Bildungsweg schloss er ein Studium zum Diplom-Volkswirt ab. Während seiner Studienzeit engagierte er für die Jugendbildungsarbeit der IG Metall und war als Referent der Jugendbildungsarbeit der Abteilung Jugend beim DGB Landesbezirk NRW tätig.

Gottfried Schmitz galt als unabhängiger und kritischer Geist und war für seine Spitzen gegen die „Herrschenden“ bekannt. Er kämpfte nicht nur für die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer – beispielsweise als treibende Kraft für eine Job-Initiative beim Regierungsumzug von Bonn nach Berlin – sondern engagierte sich auch bei vielen gesellschaftspolitischen Fragen. Hier ist besonders seine Unterstützung der Friedensbewegung zu nennen.

Jörg Mährle, Geschäftsführer der DGB-Region Köln-Bonn: „Mit dem Tod von Gottfried Schmitz verlieren wir einen engagierten Gewerkschaftler und überzeugten Demokraten, der sich in vielen gesellschaftspolitischen Fragen deutlich zu Wort meldete. In Trauer und mit großer Dankbarkeit nehmen wir Abschied. Wir werden ihn immer in guter Erinnerung behalten.“