21.04.2017

Arbeit und Leben NRW

Arbeit und Leben ist die Weiterbildungseinrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes und der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen. Diese Bildungspartnerschaft ist das Fundament eines einmaligen, seit über 65 Jahren erfolgreichen Kooperationsmodells.

Wir sind ein starker Partner in Fragen der sozialen und politischen Bildung. Unsere Angebote zielen auf gesellschaftliche Partizipation, Förderung sozialer Kompetenzen, vermitteln Fachkompetenzen für die Arbeit an gesellschaftlichen Aufgaben und das notwendige Wissen zur Wahrnehmung von Gestaltungs- und Schutzfunktionen für betriebliche Interessenvertretung.

Arbeit und Leben steht für Weiterbildung zu Demokratie, Toleranz und gesellschaftlichem Engagement, für ein Weiterbildungsnetzwerk mit lokalen, regionalen und länderübergreifenden Bildungsangeboten und Kooperationen, für ein bürgernahes Weiterbildungsangebot in Nordrhein-Westfalen.

Neben der Landesarbeitsgemeinschaft mit Sitz in Düsseldorf bestehen 40 örtliche Arbeitsgemeinschaften in allen NRW-Regionen, davon vier hauptamtlich besetzte in Bielefeld, Herford, Oberhausen und das Regionalbüro Berg-Mark in Wuppertal.

Wir realisieren über 1.300 Veranstaltungen mit ca. 24.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern jährlich.

Informationen unter: http://www.aulnrw.de/wer-wir-sind/