Publikationen

Hier finden Sie Veröffentlichungen und Publikationen aus der DGB-Region Köln-Bonn im PDF-Format zum download. Daneben können Sie über den Bestellservice des DGB-Bundesvorstandes alle lieferbaren DGB-Publikationen bestellen und / oder als PDF-Datei ansehen.

Aktuelle Publikationen der DGB-Region Köln-Bonn

05.07.2016
DGB be­grüßt Schul­ter­schluss bei der Si­che­rung der im Ber­lin/­Bonn-Ge­setz ge­mach­ten Zu­sa­gen
Mit großer Sorge verfolgen die Gewerkschaften in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis den schleichenden Rutschbahneffekt zwischen Bonn und Berlin. Aus gewerkschaftlicher Sicht ist es dringend notwendig, diesen Prozess zu stoppen. Wir brauchen eine tragfähige und zukunftsfähige Arbeitsteilung. Hier geht's zum aktuellen Positionspapier des DGB Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg.

02.06.2016
Das Problem ist die soziale Ungerechtigkeit
Die Wür­de des Men­schen ist un­an­tast­bar
DGB-Region Köln-Bonn
Aus Sicht der Gewerkschaften im DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg ist der gesellschaftliche Zusammenhalt gefährdet: Die Polarisierung in der Gesellschaft nimmt zu; Einfache Lösungen und Feindbilder haben Konjunktur; Gewalt,

01.06.2016
Be­wer­tung der Ko­ope­ra­ti­ons­ver­ein­ba­rung von CDU und Bünd­nis 90 / Die Grü­nen
DGB Köln
Auf insgesamt sieben Seiten haben die Kölner Gewerkschaften die Kooperationsvereinbarung von CDU und Bündnis 90 / Die Grünen bewertet. Sie sehen dabei an vielen Stellen Übereinstimmungen mit gewerkschaftlichen Forderungen. Betrachtet man aber einzelne Positionen im Detail, bleiben nach Auffassung der Kölner Gewerkschaften viele offene Fragen.