30.11.2011
DGB-Jugend NRW
Aus­bil­dungs­re­port NRW 2011
DGB NRW
Im Rahmen ihres 4. Ausbildungsreportes hat die DGB Jugend NRW knapp 900 Auszubildende in den 25 häufigsten Ausbildungsberufen in Nordrhein-Westfalen nach ihrer Zufriedenheit und der Qualität ihrer Ausbildung befragt. 67 Prozent der Auszubildenden in NRW wissen noch nicht, ob sie nach der Ausbildung übernommen werden, für knapp sieben Prozent ist bereits klar, dass es für sie keine Zukunft in ihrem Ausbildungsbetrieb gibt.

30.11.2011
Po­si­ti­ons­pa­pier "Me­tro­pol­re­gion"
DGB-Region Köln-Bonn
Die vorliegende Studie des DGB Köln-Bonn gibt einen ersten Einblick in die Thematik der Metropolregion und in die relevanten Strukturen und Netzwerke vor Ort. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, führt sie Charakteristika, Ziele und übliche Probleme regionaler Kooperation auf. Ziel ist es, den Gewerkschaften eine Positionierung zur Metropolregion Köln/ Bonn zu erleichtern.

31.03.2011
DGB-Region Köln-Bonn
Po­si­ti­ons­pa­pier "In­te­gra­ti­on durch Wei­ter­bil­dung"
DGB-Region Köln-Bonn
Betrachtet man die offiziellen Weiterbildungsstatistiken, dann fällt auf, dass der Anspruch an die Weiterbildung und die Wirklichkeit bei der Weiterbildungsbeteiligung weit voneinander entfernt liegen. Dies gilt vor allem für die Weiterbildungsbeteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund und von gering qualifizierten Menschen. Mit dem vorliegenden Positionspapier beleuchtet der DGB Köln-Bonn die aktuelle Situation im Bereich der beruflichen Weiterbildung, skizzierte gewerkschaftliche Positionen, benennt Handlungsbedarfe und formuliert Anforderungen an das System der beruflichen Weiterbildung.

09.04.2010
DGB-Region Köln-Bonn
Po­si­ti­ons­pa­pier "Bil­dungs­po­li­tik NRW - Zeit für Ver­än­de­run­gen"
DGB-Region Köln-Bonn
Wir brauchen eine grundlegende Reform des Bildungssystems. Landtag und Landesregierung stehen in der Verantwortung, endlich ein Bildungssystem zu schaffen, dass von Chancengleichheit geprägt ist und allen Kindern und Jugendlichen eine Perspektive gibt.

09.04.2010
DGB Bonn
Stel­lung­nah­me zum Haus­halt der Stadt Bonn 2010
DGB-Region Köln-Bonn
Die Städte und Kreise der Region Köln-Bonn befinden sich in einer schwierigen Finanzsituation. Entscheidungen von Bund und Land zwingen Kommunen zu immer weiteren Aufgaben und Ausgaben, ohne dafür einen angemessenen Ausgleich zu erhalten.