Deutscher Gewerkschaftsbund

29.03.2017

Nachgefragt: NRW-Appell für mehr Krankenhauspersonal

„Wir können kaum noch unserer Verantwortung gerecht werden“

Die Gewerkschaft ver.di setzt sich seit Jahren in den Krankenhäusern für Entlastung der Beschäftigten ein und fordert eine gesetzliche Personalbemessung. Derzeit läuft mit dem ‚NRW-Appell für mehr Krankenhauspersonal‘ eine Unterschriftensammlung, um den Forderungen Nachdruck zu verleihen. Doch ist die Situation in den Klinken in Nordrhein-Westfalen wirklich so angespannt? Wie erleben die Kolleginnen und Kollegen in den Kliniken die Situation? Wir haben mit Dorothee Solbach gesprochen. Dorothee Solbach arbeitet in einem Bonner Krankenhaus. Sie ist ver.di-Mitglied und in der AG Entlastung von ver.di NRW-Süd aktiv.

Frage: Wie lange arbeitest du bereits im Krankenhaus und in welchem Bereich?

Dorothee Solbach: Ich bin als Gesundheits- und Krankenpflegerin in einem Bonner Krankenhaus tätig. Dort arbeite ich seit vielen Jahren auf der Intensivstation. Insgesamt bin ich bereits über 30 Jahre in der Pflege tätig.

Frage: Landesweit fehlen in den Krankenhäusern in NRW nach Gewerkschaftsberechnungen 35.000 Stellen, das ist jeder fünfte Arbeitsplatz in einer Klinik. Wie erlebst du das in deinem Arbeitsalltag?