03.11.2015
DGB Köln & NRW 2020
DGB NRW / DGB Köln
500.000 neue sozial-versicherte Arbeitsplätze streben die Gewerkschaften in NRW bis 2020 an. Der DGB NRW und seine Gewerkschaften möchten, dass die Zukunft Nordrhein-Westfalens sozial, ökologisch und wirtschaftlich nachhaltig gestaltet wird. Vor Ort - in Köln - sind es vor allem die Themen Infrastruktur, Strukturwandel und Arbeitsmarkt, die die Debatte bestimmen.
Informationen zu 'NRW 2020' und das Memorandum der NRW-Gewerkschaften finden Sie hier
15.03.2016
DGB NRW
Mit „NRW 2020“ setzen sich die Gewerkschaften in Nordrhein-Westfalen dafür ein, dass 500.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze entstehen. Klar ist: Es geht um „Gute Arbeit“! Wie können betriebliche und gewerkschaftliche Akteure – einschließlich der TBS NRW – diesen Prozess in ihrer täglichen Arbeit begleiten?
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PM 031/17
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10.07.2017
DGB Köln-Bonn
Der Rat muss in der Frage Großmarkt endlich entscheiden und handeln - lautet die Kernbotschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB): „Untätigkeit kostet Geld“. In einem Positionspapier macht der Geschäftsführer der DGB-Region Köln-Bonn, Andreas Kossiski, deutlich, dass der Großmarkt ein wichtiger Baustein der erweiterten Daseinsvorsorge ist und kein antiquiertes Auslaufmodell.
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PM 005/17
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20.02.2017
Colourbox.de
„In einer globalisierten Welt ist es für eine Region wichtig, sich auch international sichtbar zu machen und für seine Interessen gemeinsam einzustehen“, erklärt Andreas Meyer-Lauber, Vorsitzender des DGB NRW. „Daher begrüßen die Gewerkschaften die heutige Gründung der Metropolregion Rheinland."
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PM 012/16
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24.02.2016
Colourbox
Der Neubau der Leverkusener Autobahnbrücke ist ein vordringliches Projekt, um die katastrophale Verkehrssituation auf dem Kölner Autobahnring zu entschärfen. Deswegen stößt der Vorstoß von CDU und Grünen, breitere Radwege zu Lasten der Anzahl der Fahrspuren zu planen, beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) in Köln auf Unverständnis.
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15.02.2016
Andreas Kossiski
Nach dem Amtsantritt von Henriette Reker als Oberbürgermeisterin (OB) von Köln haben die Koalitionsverhandlungen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen begonnen. Schnell stand fest: Der Ausbau des Godorfer Hafens zu einem modernen Container-Terminal soll nach Willen der künftigen Koalitionäre gestoppt werden. Aktuell wurde das von OB Henriette Reker und Bernd Petelkau (CDU) beim traditionellen „Katerfrühstück“ der ARBEITGEBER Köln bestätigt. Eine falsche Entscheidung findet der Deutsche Gewerkschaftsbund. Hierzu einige Fragen an den Kölner DGB-Vorsitzenden Andreas Kossiski.
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01.11.2015
DGB/Simone M. Neumann
Positionspapier des Deutschen Gewerkschaftsbundes zur Verkehrssituation in der Region Köln: Aus Sicht der Kölner Gewerkschaften müssen aber im Sinne eines lokalen Aktionsplans für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weitere kurzfristige Schritte erfolgen, um den Verkehrsinfarkt abzuwenden.
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27.02.2015
DGB/Simone M. Neumann
Das Verkehrsaufkommen in der Region Köln steigt ständig. Aktuell nutzen täglich über 360.000 Kraftfahrzeuge, darunter 15 % Lastkraftwagen, den Kölner Autobahnring. Durch die massiven Schäden an der Leverkusener Autobahnbrücke – aber auch an den städtischen Brücken und weiterer Hauptverkehrsachsen – hat sich die Situation dramatisch verschärft. Hierzu einige Fragen an Jörg Mährle vom DGB Köln-Bonn.
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21.01.2015
DGB/Simone M. Neumann
Teilnehmer aus Wirtschaft und Gewerkschaften diskutieren am 19.01.2015 im Kölner DGB-Haus mit dem NRW-Finanzminister über die Finanzierung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur: Geld muss her, um die marode Verkehrsinfrastruktur in Nordrhein-Westfalen zu erhalten.
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17.08.2012
Alexander Blum
Die Instandhaltung ihrer Verkehrswege wird für immer mehr Städte und Gemeinden zum finanziellen Albtraum, auch für den öffentlichen Nahverkehr fehlt zunehmend das Geld. 25 Verbände, darunter der DGB, schlagen Alarm und fordern eine sichere Finanzierung. Welche Folgen die Einschnitte für Menschen und Wirtschaft haben, erklärt DGB-Verkehrsexpertin Marion Jungbluth im Interview.
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16.03.2012
23. März 2012
DGB-Region Köln-Bonn
Mobilität ist Zukunftsthema und Herausforderung. Wie kann Mobilität in Ballungsräumen gesichert werden? Welche Strategien gibt es, Verkehre zu vermeiden? Wie können die Ansprüche der Bevölkerung und der Unternehmen an Mobilität und Umweltverträglichkeit zusammengebracht werden?
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12.11.2018
DGB/Tyler Olson/123RF.com
Zum drohenden Dieselfahrverbot für Köln: Geld, Tickets, Autos für betroffene Dieselfahrer / Köln braucht Zentrum für Batterieproduktion / Ministerpräsident Laschet und Wirtschaftsminister Altmaier sind gefordert!
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