Deutscher Gewerkschaftsbund

13.12.2014

Jahresbericht 2014 der DGB-Jugend Köln

Der Vorstand der DGB-Jugend Köln hat das Jahr Revue passieren lassen und die Highlights zusammengestellt. Zustande gekommen ist, wie bereits im letzten Jahr, ein bunter Bericht, der hier runter geladen werden kann. 

Jahresbericht der DGB-Jugend Köln

Jahresbericht der DGB-Jugend Köln

Vorwort

Der vorliegende Jahresbericht stellt die Arbeit der DGB-Jugend Köln von Januar bis Dezember 2014 rückblickend dar. Der Bericht gibt einen Einblick in die gelaufenen Aktivitäten der DGB-Jugend Köln, beinhaltet aber nicht alle Einzelaktionen unserer acht Mitgliedsgewerkschaften.
Wir blicken auf ein turbulentes und erfolgreiches Jahr zurück, in dem nicht nur die Kommunalwahl in Köln und die Europawahl eine große Rolle spielten, sondern viele wichtige Themen auf der Agenda standen. Die Aktionen zur Einführung des Mindestlohns nennen wir hier nur beispielhaft.

Unser Vorsitz bestand auch in 2014 aus einer Dreierspitze, was uns ermöglichte eine gleichbleibende effektive Arbeit zu leisten. Des Weiteren haben wir die Bereiche unserer gewerkschaftlichen Arbeit auf verschiedene Schultern verteilt und Themenschwerpunkte einzelnen Aktiven zugeordnet. Unser Hauptaugenmerk liegt auf den gewerkschaftlichen Kernthemen, die wir unter dem Begriff „Gute Arbeit“ zusammenfassen. Weitere Arbeitsbereiche sind der Kampf gegen Rechts, die Aktivität im Kölner Jugendring, das Arbeitsfeld Hochschulen und die Aktivitäten zum Thema „Sexistische Kackscheiße“.

Im Vorfeld zur Kommunalwahl 2014 haben wir uns der Kampagne „Kein Veedel für Rassismus“ angeschlossen und im Rahmen dieser eine Wähler_inneninfo veröffentlicht, die wir in der Stadt und an Berufskollegs verteilt haben. Wir machen uns stark gegen Rassismus und rechte Hetze in unserer Stadt.

Mit unseren „Kommunalpolitischen Positionen“ haben wir klare Forderungen an die Politik gestellt und werden diese auch nach dem Wahljahr immer wieder einfordern. In internen Debatten haben wir uns u.a. mit der Jugendrichtlinie, der geschlechtsspezifischen Spaltung des Arbeitsmarkts, der Jugendarbeitslosigkeit in Europa und dem Mindestlohn auseinandergesetzt. Des Weiteren hielt unser Kollege Oskar von der jungen IG BAU einen Vortrag im Stadtjugendausschuss zur Empfehlungen zur Ernährung und dem Lebensmittelkonsum für Gewerkschafter_innen unter Berücksichtigung der Arbeitsverhältnisse und der sozialen Standards in den lebensmittelproduzierenden, landwirtschaftlichen Betrieben.

Mit unser Sprühkreideaktion zum Weltfrauentag, unser gemeinsamen Aktion mit DGB, ver.di und NGG zum Mindestlohn, mit unserem Auftritt beim CSD und beim 1. Mai seien nur einige der Aktionen genannt, bei denen wir unsere Forderungen bunt und laut auf die Kölner Straßen trugen.

Aber unser Engagement beschränkte sich auch dieses Jahr nicht nur auf Köln. Mit der DGB-Jugend NRW sind wir zur EGB-Demo nach Brüssel gefahren, haben am Kongress gegen Rechts in Düsseldorf teilgenommen, waren auf der Mindestlohnaktion in Berlin und waren durch unseren stellvertretenden Vorsitzenden Matze Teil der Israeldelegation im September. Unsere Jubine hat im März den landesweiten Arbeitsschwerpunkt „Es geht um´s Ganze Constanze!“ übernommen, so dass wir auch beim Auftaktsworkshop in Düsseldorf mit einigen Kölner_innen vertreten waren. 

Unsere stellvertretende Vorsitzende Fina vertrat uns auch 2014 als Beisitzerin im Vorstand des Kölner Jugendrings.
Das Angebot des Campus Office bestand auch in 2014 an der Uni Köln. Ein Dank geht an unseren Kollegen Dirk Hansen von ver.di und das Berater_innenteam.

Dieser Bericht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, er stellt jedoch die Bandbreite der Arbeit im Berichtszeitraum dar. Wir haben lediglich die für uns wichtigsten Aktivitäten zu Papier gebracht.

Wir bedanken uns bei unseren ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der DGB-Jugend Köln. Ihr seid großartig! Außerdem danken wir an dieser Stelle ausdrücklich unser Jugendbildungsreferentin Judith Gövert, denn ohne sie wären die Veröffentlichungen, Aktionen und Veranstaltungen nicht zu realisieren gewesen. Rock on! Ein Dank geht auch an die Hauptamtlichen der DGB Region Köln-Bonn, so wie an die Jugendorganisationen in und um Köln, mit denen wir im Jahr 2014 gemeinsame Aktionen organisiert und durchgeführt haben.

Wir freuen uns auf 2015 und eine weitere Zusammenarbeit mit euch.
Viel Spaß bei der Lektüre unseres Jahresrückblicks 2014!

Antonia Rabente, Matthias Keime und Fina Macula
Vorsitzende der DGB-Jugend Köln


Nach oben