Deutscher Gewerkschaftsbund

07.03.2018

1. Mai 2018 in Siegburg

DGB Köln-Bonn

DGB Köln-Bonn

Rede von Judith Gövert:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für Millionen Beschäftigte konnten dieses Jahr bereits kräftige Lohnerhöhungen erkämpft werden. Unsere DGB-Gewerkschaften konnten Wege bei der Gestaltung einer lebensnäheren Arbeitszeit beschreiten und tarifvertraglich absichern. Bei den laufenden Betriebsratswahlen haben viele unserer Kolleginnen und Kollegen ihre Sitze verteidigt und es konnten sogar neue hinzu gewonnen werden. Wir haben also heute Grund zum Feiern, an unserem Tag der Arbeit und der Solidarität!

Die gesamte Rede

Rede von Michael Korsmeier:

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bundesweit demonstrieren heute wieder hunderttausende Kolleginnen und Kollegen für die Rechte der arbeitenden Menschen. Wir demonstrieren für Solidarität, Vielfalt und Gerechtigkeit. Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften haben viel erreicht. Mit der DGB-Rentenkampagne haben wir erfolgreich die politische Agenda gesetzt – das Rentenniveau wird stabilisiert.

Die gesamte Rede


Nach oben

Dieser Artikel gehört zum Dossier:

1. Mai 2018 in der Region Köln-Bonn

Zum Dossier

DGB-Region Köln-Bonn

Zuletzt besuchte Seiten