Sortierung:

Seite: 1 2 3 4

DGB-Region Köln-Bonn

Meinung: "Nachgefragt"

In der Reihe „Nachgefragt“ veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen ausführliche Stellungnahmen und Positionen von gewerkschaftlichen Experten/innen aus der Region Köln-Bonn. „Nachgefragt“ bietet nicht nur ausführliche Hintergrundinformationen, sondern spiegelt immer auch die persönliche Sichtweise der jeweiligen Experten/innen wieder. Die Texte können für Medienberichterstattungen genutzt werden.

Dossier

Bun­des­tags­wahl 2017
DGB/Simone M. Neumann
"Wählen gehen!" Das gilt natürlich auch für die Bundestagswahl 2017. Hier finden Sie Positionen und Forderungen der Gewerkschaften.

1. Mai 2017 in der Re­gi­on Köln-Bonn
"Wir sind viele. Wir sind eins." lautete das Motto des DGB am 1. Mai 2017. Bundesweit riefen die Gewerkschaften zu Kundgebungen zum Tag der Arbeit auf. In der Region Köln-Bonn fanden wieder mehrere Veranstaltungen statt.

Fak­ten statt Zerr­bil­der
DGB
Unter dem Titel »Fakten statt Zerrbilder. Die Realität auf dem deutschen Arbeitsmarkt« hat die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA – Die Arbeitgeber) im Januar 2017 eine Broschüre veröffentlicht, mit der die Realität am Arbeitsmarkt abgebildet werden soll. Deutschland geht es gut, der Arbeitsmarkt brummt, die Agenda 2010 war erfolgreich, es gibt keine Probleme für die Arbeitnehmer/innen – das sind die Botschaften der Arbeitgeber.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2017 in der Re­gi­on Köln-Bonn
sn
Auch in diesem Jahr finden wieder mehrere Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen Frauentages in der Region Köln-Bonn statt.

Ge­setz­li­che Kran­ken­kas­sen stär­ken!
"Der Gesetzgeber muss endlich die Arbeitnehmer-Zusatzbeiträge abschaffen und die Parität in der GKV wieder einführen", fordert der DGB. Die einseitige Belastung der Versicherten ist nicht hinnehmbar. Der Gesetzgeber muss endlich die Zusatzbeiträge für Arbeitnehmer/innen abschaffen.