Sortierung:

Seite: 1 2 3 4 5 6 7

Kommunalwahlen 2014 Köln - Parteien-Check
DGB-Region Köln-Bonn
Mit den Kommunalpolitischen Forderungen 2014-2019 haben die Kölner Gewerkschaften im Herbst 2013 ein umfangreiches Positionspapier im Vorfeld der Kommunalwahl 2014 veröffentlicht und ihre Anforderungen und Vorstellungen für die künftige Entwicklung der Stadt Köln beschrieben. Vor der Wahl haben wir die Parteien noch einmal gebeten, zu weiteren Kernforderungen der Kölner Gewerkschaften schriftlich Stellung zu nehmen. Die Fragen und Antworten finden Sie hier dokumentiert.

TTIP: Freihandeslabkommen EU - USA
DGB/Witrin(Best Sabel)
Gegner und Befürworter des geplanten Freihandelsabkommens zwischen USA und EU liefern sich einen offenen Schlagabtausch. Auch die deutschen Gewerkschaften sehen die Pläne kritisch. Durch das Abkommen könnten die internationalen Kernarbeitsnormen unter Druck geraten, befürchtet DGB-Vorstandsmitglied Reiner Hoffmann. Denn die USA haben die Normen für Vereinigungsfreiheit und das Recht auf Kollektivverhandlungen nicht ratifiziert - für den DGB sind sie unverzichtbar.

Tarifrunde Öffentlicher Dienst 2014 Bund und Gemeinden
ver.di
Im Ver­gleich zu an­de­ren Bran­chen ha­ben sich die Ein­kom­men im öf­fent­li­chen Dienst unterdurchschnittlich ent­wi­ckel­t. Die Sche­re soll jetzt ge­schlos­sen wer­den. Des­halb for­dern die Be­schäf­tig­ten 100,- Eu­ro für al­le und noch ein­mal 3,5 Pro­zent oben drauf. Der öf­fent­li­che Dienst bleibt nur dann ein at­trak­ti­ver Ar­beit­ge­ber, ge­ra­de für jun­ge Leu­te, wenn er gu­te Ein­kom­mens­be­din­gun­gen bie­tet. Hier finden sie aktuelle Informationen zur Tarifauseinandersetzung.

1. Mai 2014 in der Region Köln-Bonn
DGB
Zum "Tag der Arbeit" am 1. Mai 2014 finden in der der DGB-Region Köln-Bonn wieder mehrere Kundgebung (Köln, Bonn, Siegburg, Gummersbach, Bergisch Gladbach und Frechen) statt. Sie stehen unter dem Motto „Gute Arbeit. Soziales Europa“.

Internationaler Frauentag 2014
Am 8. März 2014 feiert der Internationale Frauentag (IFT) seinen 103. Geburtstag. Hier finden Sie den Aufruf sowie Informationen über Veranstaltungen zum IFT in der Region Köln-Bonn.
Seite: 1 2 3 4 5 8