Gewerkschaften haben viele Gesichter

16.07.2010
DGB-Region Köln-Bonn

Gewerkschaften haben viele Gesichter - Wir wollen sie zeigen

Unter dem Motto „Gewerkschaften haben viele Gesichter“ werden wir in den kommenden Monaten möglichst viele Kolleginnen und Kollegen portraitieren, die sich innerhalb des DGB / der Gewerkschaften ehrenamtlich engagieren oder sich für die Interessen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Betrieben und Gesellschaft einsetzen.

Gerade das gesellschaftliche Engagement wird häufig kaum wahrgenommen. Dabei engagieren sich Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter beispielsweise in den Prüfungsausschüssen bei IHK und Handwerkskammer, als ehrenamtliche Richter in der Arbeits- und Sozialgerichtsbarkeit, als Versichertenberater/innen der Deutschen Rentenversicherung, als Jugendschöffen, als Mitglieder von Schulkonferenzen und in vielen weiteren Gremien. Alleine in der Region Köln-Bonn hat der DGB auf Vorschlag der Gewerkschaften über 2.000 Kollegen/innen für diese Gremien benannt.

Wir möchten dieses Engagement aus dem Schattendasein holen!
Wir wollen gewerkschaftlicher Arbeit verstärkt ein Gesicht – viele Gesichter - geben und auf unserer Internetseite veröffentlichen.

In der Anlage findest Du verschiedene Fragebögen als Muster:

• für Betriebs- und Personalräte,
  • für gewerkschaftliche Vertrauensleute in Betrieben und Verwaltungen,
  • für ehrenamtliche Mitglieder in gewerkschaftlichen Vorständen und Gremien,
  • sowie für offiziell benannte Arbeitnehmervertreter/innen z.B. in  Prüfungsausschüssen der Kammern, in Schulkonferenzen, als ehrenamtliche Richter/innen, als Versichertenälteste usw.

Die Fragebogen dienen dabei als Muster. Selbstverständlich können eigene Fragen hinzugefügt werden.

Ansprechpartner beim DGB: Jörg Mährle, Mail: Joerg.Maehrle@DGB.de.

Allgemeine Informationen und Muster (PDF, 83 kB)

Diese PDF-Datei enthält allgemeine Informationen und ein Muster-Portrait.

Fragebogen für Betriebs- und Personalräte (DOC, 51 kB)

Word-Datei für Betriebs- und Personalräte

Fragebogen für Vertrauensleute in Betrieben und Verwaltungen (DOC, 50 kB)

Word-Datei für gewerkschaftliche Vertrauensleute in Betrieben und Verwaltungen

Fragebogen für Mitglieder in gewerkschaftlichen Vorständen und Gremien (DOC, 35 kB)

Word-Datei für ehrenamtliche Mitglieder in gewerkschaftlichen Vorständen, Arbeitsgruppen und Gremien.

Fragebogen für offiziell benannte Arbeitnehmervertreter/innen (DOC, 53 kB)

Word-Datei für Mitglieder von Prüfungsausschüssen, Schlichtungsausschüssen, Schulkonferenzen, Jugendarbeitsschutzausschüssen und der Selbstverwaltung sowie für ehrenamtliche Richter/innen, für Jugendschöffen, für Versichertenälteste ...