DGB-Jugend

Wir - die DGB-Jugend - sind eine Jugendorganisation, die sich um die Interessen junger Menschen im Zusammenhang mit Ausbildung, Praktikum und Job kümmert. Wir sind die Experten für alle Fragen, die sich um das Thema Arbeit drehen. Als Interessenvertretung junger Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer machen wir auch Druck auf Politik und Unternehmen. Wir setzen uns zum Beispiel dafür ein, dass es genügend Ausbildungsplätze und Jobs für junge Menschen gibt und dass diese unter fairen Bedingungen ablaufen und angemessen entlohnt werden.

Die DGB-Jugend Köln trifft sich monatlich zu den Sitzungen des Stadtjugendausschusses. Derzeit hat das Gremium drei Vorsitzende. In den Sitzungen planen wir unsere Aktivitäten, Veranstaltungen und fällen Entscheidungen. An den Sitzungen nehmen Delegierte der Mitgliedsgewerkschaften teil, sowie Vertreter_innen des Campus Office Teams und der Arbeitsgruppe gegen Rassismus. Darüber hinaus treffen sich Aktive in Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen.

Auf den folgenden Seiten erhälst du einen Einblick über unsere Aktivitäten, Aktionen, Veranstaltungen und Themen, sowie Informationen über unsere Bildungsarbeit und Projekte.

Mitmachen, Mitbestimmen!