01.12.2010
DGB-Jugend

Bildungsarbeit

Unsere gewerkschaftliche Jugendbildungsarbeit deckt Themen wie Umwelt und Nachhaltigkeit, Erscheinungsformen des Rassismus, Hochschulpolitik und vieles mehr ab. Daneben laden wir dich zu Qualifizierungen und einer Ausbildungsreihe ein. Unser spezielles Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie SV'en ist nicht nur actionreich und spannend  sondern vor allem politisch und gibt praktische Hilfen für die SV-Arbeit.

Die Jugendbildungsstätte in Hattingen (Ruhr) hat neben den Freizeit- und Sportmöglichkeiten die besten Vorraussetzungen um Seminare, Workshops und Veranstaltungen durchzuführen. Alle weiteren Informationen und Eindrücke zu unserer Bildungsarbeit findet ihr in den hier aufgeführten Artikeln.

Unser Jugendbildungszentrum trägt den Namen "Willi Bleicher Haus" und ist damit nach einem Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus benannt. Von 1938 bis 1945 war Willi Bleicher Häftling im Konzentrationslager Buchenwald. Nach der Befreiung vom Nationalsozialismus wurde er Sekretär, später Bezirksleiter der IG Metall. Wir wollen nicht, dass sich Menschen in unserem Haus unwohl oder bedroht fühlen. Willi Bleichers Name ist für uns Verpflichtung. Daher dulden wir hier keine Neonazi-Symbole und keine rechtsextreme Musik! Viel Spaß beim durchklicken. Wir sehen uns in Hattingen.