Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen

Im Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen (AKF) haben sich rund 30 Frauenorganisationen zusammengeschlossen, die mehr als 40.000 Kölnerinnen zu ihren Mitgliedern zählen.

Der AKF ist überparteilich, überkonfessionell und vertritt ein breites Spektrum unterschiedlicher Gruppierungen: Berufsverbände, Bildungswerke, Frauen in den Gewerkschaften und Parteien sowie autonome Frauengruppen; sozial tätige Verbände gehören ebenso zu unserem Arbeitskreis wie solche aus der Kulturförderung und den Kirchen.

Der Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen verfolgt vor allem das Ziel, die Kraft der organisierten Frauen zu bündeln und so Fraueninteressen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft Geltung zu verschaffen. Durch gezielte und sachliche Information und gemeinsames Handeln stärken wir die Position unserer Mitglieder, seien es Vereinigungen, Verbände oder autonome Frauengruppen.

Der Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen arbeitet in allen frauenrelevanten Themenbereichen mit den Informationen aus den Mitgliedsverbänden und schafft Kontakte untereinander. Wir unterrichten unsere Mitglieder kontinuierlich, organisieren öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zu frauenspezifischen Themen, beteiligen uns aktiv am Internationalen Frauentag (8. März).

Die Tradition unseres Arbeitskreises reicht zurück bis zu dem im Jahr 1909 gegründeten 'Verband Kölner Frauenvereine', der in der Kölner Frauenbewegung eine Vorreiterrolle übernahm. Ziel des Verbandes war und ist die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Gleichstellung der Frau. 1933 wurde der Verein, inzwischen in den 'Stadtverband Kölner Frauenvereine' umbenannt, unter dem Druck der Nationalsozialisten aufgelöst. Anlässlich der gemeinsamen Ausrichtung einer Kölner Frauenmesse bildete sich 1950 ein lockerer Zusammenschluss Kölner Frauenverbände, der auch weiterhin themenbezogen zusammenarbeitete, bis er sich 1967 unter dem heutigen Namen 'Arbeitskreis Kölner Frauenvereinigungen' eine Satzung gab.

Weitere Informationen unter http://www.akf-koeln.de