Kölner Runde Tisch für Integration

früher: für Ausländerfreundlichkeit wurde am 12. Dezember 1991 gegründet. Am Runden Tisch kommen  Kölnerinnen und Kölner mit und ohne deutschen Pass, Menschen aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Verbänden, Medien, Christen, Juden und Muslime zusammen und nicht zuletzt Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen, die sich um ein gutes Zusammenleben zwischen Kölnerinnen und Kölnern – einheimischen und eingewanderten – bemühen. Wir engagieren uns für eine solidarische und sozial gerechte Stadt, in der alle gleiche Lebenschancen haben. Und wir stehen für das Recht auf Asyl, wie es im Grundgesetz und den internationalen Konventionen zum Schutz von Flüchtlingen verankert ist und stellen uns damit unserer humanitären Verantwortung.

Gremien und Arbeitsweise

Die Mitglieder des Kölner Runden Tischs treffen sich in der Regel viermal im Jahr zu einem Plenum, auf dem jeweils ein besonderer Schwerpunkt diskutiert wird. Dazu werden themenbezogen jeweils Expertinnen und Experten sowie Verantwortliche aus Politik und Verwaltung eingeladen. Zwischen den Plenarsitzungen wird die Arbeit durch einen Koordinierungsausschuss organisiert. Dieser entscheidet auch über die Aufnahme in das Plenum.

Link: https://www.rundertischkoeln.de/