LEV ist bunt

Ein Bündnis für eine offene und tolerante Gesellschaft

Bündnis 90/Die Grünen Leverkusen

Wir sind ein breites Bündnis aus vielen Teilen der Gesellschaft. „LEV ist BUNT“ wird vom Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und Einzelgewerkschaften wie ver.di, von Organisationen wie AWO, Caritas und Diakonie, von verschiedenen politischen Parteien, vom Integrationsrat der Stadt Leverkusen und vom Flüchtlingsrat sowie von vielen anderen Gruppierungen und Organisationen unterstützt. Das Bündnis bildete sich im Juni 2019, um sich gemeinsam gegen die zunehmenden rechtradikalen und fremdfeindlichen Äußerungen in Leverkusen zu stellen.

Unser Ziel ist es, das demokratische, gleichberechtigte und friedliche Zusammenleben aktiv zu fördern – für Menschenwürde, Vielfalt und Freiheit. Wir treten für ein respektvolles und solidarisches Miteinander ein und wehren uns gegen jede Form kultureller, sozialer und religiöser Ausgrenzung. Wir lehnen jede Vorstellung von Überlegenheit einer Gruppe in unserer Gesellschaft und jegliche Formen von Diskriminierung, Diffamierung und Gewalt ab. Wir wollen frei und in Frieden miteinander leben und dies auch allen anderen ermöglichen.

Leverkusen ist eine multikulturelle und offene Stadt und es soll auch bleiben!

Aktuelle Informationen gibt es auf der Facebook-Seite des Bündnisses.

Ansprechpartner beim DGB: Damian Warias (0221-500032-17 / Koeln@DGB.de).