PM 12/24 - 15.05.2024

Presseeinladung: Kundgebung vor DuMont Haus in Köln mit Anja Weber

Seit über einem halben Jahr bleibt der Aufruf nach Tarifverhandlungen beim Bundesanzeiger, der zum Medienhaus DuMont gehört, unbeantwortet. Der besondere Skandal in diesem Fall von Verweigerung eines Tarifvertrages: 80% der hoch lukrativen Aufträge kommen von öffentlichen Auftraggebern, wie z.B. dem Bundesfinanz- und Bundesjustizministerium. Hier sind nicht nur die Arbeitgeber gefordert, sondern auch die Politik in Land und Bund, die immer wieder die Bedeutung von Tarifverträgen für den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft betonen.

Insofern ist dieser Fall auch von einer besonderen exemplarischen bundesweiten Bedeutung.

Trotz wiederholter Streikmaßnahmen ignoriert man die Forderungen der Beschäftigten und bestreitet die Legitimität des gewerkschaftlichen Engagements. Am 21. Mai 2024 macht das Fritten-Mobil Halt in Köln, um die Forderungen zu unterstützen.

Die Kundgebung mit der Landesvorsitzenden des DGB NRW Anja Weber findet statt am:

Dienstag, 21. Mai 2024, 12:00 Uhr
vor dem DuMont-Haus an der Amsterdamer Straße in Köln

Der Termin ist besonders für die Bildberichterstattung geeignet!

Zum Fritten-Mobil:

Tarifverträge und gute Arbeitsbedingungen hängen untrennbar miteinander zusammen. Und dennoch sinkt die Tarifbindung in Nordrhein-Westfalen seit Jahren. Mit der Kampagne #Tarifwende macht sich der DGB für mehr Tarifbindung stark und fordert von der Landesregierung ein Tariftreuegesetz für NRW.

Mit verschiedenen Aktionen in NRW wollen wir unseren Forderungen Nachdruck verleihen. Aktuell tourt das Fritten-Mobil durch NRW mit dem wir deutlich machen: Mit Tarifvertrag ist mehr für dich drin! Mit Tarifvertrag kannst du dir die große Portion Pommes leisten!

Es werden kostenlos Pommes an die Teilnehmer*innen und Passant*innen verteilt.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!