PM 038/20 - 24.11.2020

Pressekonferenz „Abrüsten statt Aufrüsten“ am 25.11.2020, 14:00 Uhr, DGB-Haus Köln

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Dezember wird der Bundestag den Haushalt für 2021 beraten und beschließen. Geplant ist eine Erhöhung des Rüstungshaushaltes auf 50 Mrd. Euro. Das ist eine falsche Priorität!

Das bundesweite Bündnis „Abrüsten statt Aufrüsten“, dem Gewerkschaften, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Umweltverbände und viele weitere zivilgesellschaftliche Gruppen und Organisationen angehören, organisiert daher Anfang Dezember in vielen Städten und Gemeinden Aktionen gegen diese Rüstungsspirale.

In Köln findet am 05.12.2020, 14:00 Uhr, eine Kundgebung auf dem Roncalliplatz statt – unter Einhaltung der Corona-Schutzverordnung: Ohne Abrüstung gibt es weniger Klimaschutz, weniger Gesundheitsschutz, weniger soziale Gerechtigkeit. Der Aufruf ist als Anlage beigefügt.

Über die Planungen für die Kundgebung – vor allem aber über unsere Beweggründe gegen die neue Rüstungsspirale -  möchten wir Sie informieren:

Mittwoch, 25.11.2020, 14:00 Uhr
DGB-Haus Köln (Großer Saal), Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln

An der Pressekonferenz nehmen teil:

• Witich Roßmann, DGB Stadtverband Köln
  • Senta Pineau, Kölner Friedensforum
  • Pauline Brüger, Fridays for Future

Mit Blick auf Corona-Schutzverordnung bitten wir um eine kurze formlose Anmeldung per Mail an Koeln@DGB.de

Für die Kölner Organisationen

gez. Jörg Mährle, Geschäftsführer, DGB-Region Köln-Bonn
gez. Senta Pineau, Kölner Friedensforum

Dieser Artikel gehört zum Dossier: