PM 10/24 - 25.04.2024

Tag der Arbeit in Leverkusen

DGB Leverkusen ruft zur Teilnahme an Kölner Kundgebung am 1. Mai auf

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und die Gewerkschaften rufen bundesweit unter dem Motto „Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit" zum Tag der Arbeit auf. Damit nehmen sie Bezug auf die drei Kernversprechen der Gewerkschaften und sorgen für Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

Der DGB Leverkusen ruft Leverkusener Gewerkschafter*innen und Arbeitnehmer*innen dazu auf, sich den bundesweiten Kundgebungen anzuschließen.
Jens Scheumer, Vorsitzender des DGB Stadtverband Leverkusen erklärt: „Immer mehr Arbeitgeber stehlen sich aus ihrer sozialen Verantwortung. Deshalb brauchen wir jetzt eine Tarifwende. Gemeinsam machen wir uns für eine höhere Tarifbindung stark. Denn sie bringt viele Vorteile – mehr Geld, bessere Arbeitsbedingungen, sichere Zukunftsaussichten, mehr Lebensqualität. Mit Tarifvertrag ist einfach mehr drin: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.“

Der DGB Leverkusen lädt alle Interessierten zu einer gemeinsamen Anreise zur Demonstration und Maikundgebung nach Köln ein:

10:30 Uhr: Treffen an der Y-Brücke (gegenüber Forum/VHS Leverkusen)
Begrüßung durch Jens Scheumer, Vorsitzender des DGB-Stadtverbands Leverkusen, gemeinsames Foto mit dem 1. Mai-Banner
11:00 Uhr: gemeinsame Abfahrt mit dem Zug nach Köln

Scheumer betont: "Wir Gewerkschaften sorgen dafür, dass sich die Menschen den vielen Umbrüchen unserer Zeit nicht schutzlos ausgeliefert fühlen müssen. Gemeinsam mit Millionen Gewerkschafter*innen im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten. Am 1. Mai tragen wir unsere Forderungen nach mehr Lohn, mehr Freizeit und mehr Sicherheit laut und deutlich auf die Plätze und Straßen der Republik. Wir laden alle Leverkusener Beschäftigten ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam für Gute Arbeit und ein Gutes Leben einzutreten.“