PM DGB NRW - 23.01.2019
DGB-Jugend NRW

Azubi-Ticket kommt endlich!

Das Verkehrsministerium NRW plant, zum Start des Ausbildungsjahres ein Azubi-Ticket einzuführen. Die DGB-Jugend NRW begrüßt diese Entscheidung:

„Seit 2017 machen sich die Jugendverbände der Gewerkschaften in NRW für ein landesweites Azubi-Ticket stark“, sagt Eric Schley, Jugendsekretär des DGB NRW. „Unser Druck hat Wirkung gezeigt! Ab diesem Sommer können nicht nur Studierende, sondern auch Azubis mit einem vergünstigten Ticket öffentliche Verkehrsmittel in ganz NRW nutzen.“

Ein Wehmutstropfen des neuen landesweiten Tickets sei allerdings der Preis: „Für Auszubildende sind 80 Euro monatlich sehr viel Geld“, erklärt Schley. Ein Semesterticket sei deutlich günstiger. „Azubis bleiben hier gegenüber Studierenden benachteiligt, das ist nicht fair.“

Das Azubi-Ticket sei gerade für Auszubildende, die zu ihrer Berufsschule oder ihrem Ausbildungsbetrieb in einen anderen Verkehrsverbund pendeln müssten, dennoch ein Gewinn. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels brauchen wir eine Attraktivitätsoffensive für die duale Berufsausbildung“, fährt Schley fort. „Dazu gehört auch ein landesweites und bezahlbares Azubi-Ticket.“

Die DGB-Jugend NRW hatte sich mit der Kampagne #AzubiTicketJetzt und zahlreichen Aktionen für ein landesweites Azubi-Ticket eingesetzt.

Quelle: DGB NRW