PM 009/19 - 24.04.2019

Tag der Arbeit in Frechen

DGB wirbt für ein starkes und solidarisches Europa

„EUROPA – Jetzt aber richtig! Unter diesem Motto werden sich die Gewerkschaften zum 1. Mai 2019 in Frechen versammeln. Die Maikundgebung steht damit ganz im Zeichen der anstehenden Europawahl am 26. Mai 2019“, so Siegfried Dörr, der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Rhein-Erft.

„Die aufstrebenden asiatischen Märkte sowie die Trump-Politik gefährden unsere Wirtschaft extrem. Deshalb brauchen wir im Zeichen der Globalisierung eine starke und solidarische Europäische Union“, erklärt Siegfried Dörr. „Rechtspopulisten und Nationalisten dürfen keinen Chance haben, uns in Europa zu spalten. Sie bieten keine Lösungen – im Gegenteil: Die Brexit-Abstimmung in Großbritannien und ihre Folgen haben gezeigt, wohin es führt, wenn diejenigen die Oberhand gewinnen, die Ängste schüren, aber keinerlei Konzepte für die Zukunft haben. Die großen gesellschaftlichen Themen – Umwelt- und Klimaschutz, Veränderung der Arbeitswelt durch Digitalisierung, Bekämpfung von Fluchtursachen und Sicherung des Friedens – können nur gemeinsam angegangen werden. Nationale Kleinstaaterei ist der falsche Weg.“

Die Maikundgebung beginnt um 12:00 Uhr am „Klüttenbrunnen“ vor dem Rathaus mit der Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden des DGB-Kreisverbandes Rhein-Erft, Siegfried Dörr. Es folgt ein Grußwort der Bürgermeisterin der Stadt Frechen, Susanne Stupp. Die Mairede hält in diesem Jahr Antonia Kühn, Regionalleitung der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Rheinland. Die Maikundgebung wird musikalisch von der Band „TSGADJE“ begleitet. Verschiedene Stände bieten die Möglichkeit, sich zu gewerkschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen zu informieren. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Wir bitten um Veröffentlichung der Veranstaltung im Veranstaltungskalender und laden zur Berichterstattung ein.