PM 13.08.2015 - 13.08.2015

OB-Wahl 2015: "Ich gehe wählen!"

DGB Köln und Partner motivieren, zur OB-Wahl zu gehen.

DGB-Region Köln-Bonn

Köln, 13.08.2015. Genau einen Monat vor der Wahl der Oberbürgermeisterin/ des Oberbürgermeisters stellten auf Initiative des DGB Köln-Bonn, IHK Köln, ARBEITGEBER KÖLN, und die Handwerkskammer zu Köln ihre gemeinsame Aktion „OB-Wahl 2015: Ich gehe wählen!“ vor.

In Zeiten immer geringerer Wahlbeteiligung ist die Intention dieser gemeinsamen Aktion, die Kölnerinnen und Kölner aufzurufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Am 13. September gilt es, mitzuentscheiden, wer für die kommenden fünf Jahre erste Bürgerin/ erster Bürger der Stadt Köln sein soll. Im Mittelpunkt der Aktion stehen Mitglieder der Institutionen, die mit ihrem Gesicht und einem persönlichen und individuellen Statement dafür werben, wählen zu gehen. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir in unseren mitgemacht – und es kommen täglich mehr dazu.

Andreas Kossiski, Vorsitzender des DGB Köln, ruft die Kölnerinnen und Kölner auf, zur Wahl zu gehen: „Für viele Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ist es selbstverständlich, wählen zu gehen. Es gibt viele Gründe! Einen haben wir in unseren Wahlaufruf aufgenommen: Wer nicht wählen geht, überlässt anderen die Entscheidung. Auf unserer Homepage und auf Facebook finden Sie unter dem Motto ‚Ich gehe wählen, weil…‘ über 100 weitere gute Gründe von unseren Vorstandsmitgliedern sowie von Betriebs- und Personalräten.“

Hier gehts es zur Bildergalerie