PM DGB NRW - 01.05.2017

DGB NRW: Über 65.000 Menschen demonstrieren unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins."

In Nordrhein-Westfalen haben trotz schlechten Wetters über 65.000 Frauen und Männer an Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit teilgenommen. Bundesweit wurden 360.000 Personen gezählt, die unter dem Motto "Wir sind viele. Wir sind eins." auf die Straßen und Plätze gingen.

Die landeszentrale Kundgebung des DGB NRW fand in diesem Jahr in Köln statt. Dort sprachen der Vorsitzende des DGB NRW, Andreas Meyer-Lauber, und die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft. An der Veranstaltung auf dem Heumarkt nahmen rund 5.000 Menschen teil.

Andreas Meyer-Lauber verwies in seiner Rede auf die erfolgreiche Arbeit der nordrhein-westfälischen Gewerkschaften. "Für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer hat sich in den vergangenen Jahren einiges positiv entwickelt. Und zwar nicht nur in Tarifverhandlungen, sondern auch in der Politik. Vieles, was wir gefordert haben, wurde seit 2010 von der Landesregierung umgesetzt." Dazu zählten der gesetzliche Mindestlohn, das Tariftreue- und Vergabegesetz und ein neuer sozialer Arbeitsmarkt ebenso wie die Abschaffung der Studiengebühren und mehr Personal im öffentlichen Dienst. "Diese Erfolge zeigen: Gewerkschaft wirkt", so der DGB-Landesvorsitzende.

Trotzdem sei in Nordrhein-Westfalen noch nicht alles getan, was getan werden muss. "Schlecht bezahlte Arbeit zu unfairen Bedingungen ist für zu viele Menschen noch gelebte Realität.", sagte Meyer-Lauber. "Unsere wichtigste Forderung zur Landtagswahl lautet daher: Mehr sichere und fair bezahlte Arbeit in Nordrhein-Westfalen." Die neue Landesregierung müsse die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den Mittelpunkt stellen und sich für mehr sozialversicherte Beschäftigung stark machen. "Arm trotz Arbeit muss endlich der Vergangenheit angehören und der Niedriglohnsektor konsequent bekämpft werden", so der DGB-Landeschef weiter.

Mit Blick auf das diesjährige 1.Mai-Motto sagte er: "Die Gewerkschaften setzen auf Respekt, Menschlichkeit und Solidarität. Deshalb demonstrieren wir dieses Jahr unter dem Slogan Wir sind viele. Wir sind eins." Eine Partei, die gegen Ausländer, Muslime und Andersdenkende hetze sei keine Alternative. "Die AfD ist aus Sicht der Gewerkschaften nicht wählbar!"

Auch die Hauptveranstaltung des DGB-Bundesvorstandes fand dieses Jahr in Nordrhein-Westfalen statt. In Gelsenkirchen sprach neben dem DGB-Bundesvorsitzenden Reiner Hoffmann auch Bundesarbeitsministerin Andreas Nahles. An dieser Kundgebung nahmen 2.000 Menschen teil.