PM 022/19 - 28.10.2019

Zukunftsdialog: „Reden wir über…“ zum Thema „Soziale Sicherheit statt Hartz IV“

Am 05.11.2019 lädt der DGB-Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg, um 18:30 Uhr in das DGB-Haus, Endenicher Str.127, 53115 in Bonn, zur Informations- und Diskussionsveranstaltung der Reihe Zukunftsdialog: „Reden wir über…“ zum Thema „Soziale Sicherheit statt Hartz IV“, ein.

Im Rahmen der Veranstaltung werden die Vorschläge des „Debattenpapiers“ zur Reform bzw. zur Überwindung der Hartz-Regelungen auch die Konzepte von Parteien, Wohlfahrtsverbänden und DGB-Gewerkschaften vorgestellt.

Für diese Veranstaltung konnte der Deutsche Gewerkschaftsbund Frau Heike Wagner als Referentin von der Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen aus Berlin gewinnen.

„Wir beobachten seit langer Zeit eine sehr berechtigte Unzufriedenheit bei den Erwerbslosen. Die Hartz-Regelungen treffen die Betroffenen besonders schwer. Mit dieser Veranstaltung zeigen wir, dass wir uns für ein menschenwürdiges Sozialsystem engagieren“, sagt Bernd Weede, Vorsitzender des DGB Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg und fügt hinzu: „Wir fordern deshalb eine Reform bzw. die Überwindung von Hartz IV“.