PM 045/17 - 20.11.2017

Veranstaltungshinweis: Mobilität und Verkehrsinfrastruktur in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

2. Dezember, Einlass: 9:30 Uhr, Beginn 10.00 bis ca. 14.30 Uhr, DGB-Haus Bonn (Endenicher Str. 127, 53115 Bonn)

Der Weg zur Arbeit kostet jeden Tag Nerven. Lieferungen kommen im Betrieb zu spät an. Der Bummel in der Innenstadt wird schon bei der Anreise ein Stresstest. Der Verkehr ist für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, für die Unternehmen und auch für die Verbraucherinnen und Verbraucher ein großes Thema. Der Handlungsdruck ist groß. Wie aber sieht die Mobilität der Zukunft aus?
Welche verkehrspolitischen Maßnahmen für eine Verbesserung der Mobilität sind bereits in der Umsetzung? Welche weiteren “Weichen“ müssen in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis gestellt werden? Darüber möchte der DGB Kreisverband Bonn/Rhein-Sieg in einen breiten Dialog treten. Klar ist: Es bedarf einer ganzheitlichen Mobilitätsplanung, die Flächennutzungsplanungen einbezieht und alle Verkehrsträger einschließt.

Moderation: Antonia Kühn, DGB NRW

10.00 Uhr Begrüßung Bernd Weede, DGB Kreisvorsitzender Bonn/Rhein-Sieg

10.15 Uhr Vorstellung des Positionspapiers „Mobilität und Verkehrsinfrastruktur in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis."

10.30 Uhr Die Mobilität der Zukunft, Input und Austausch | Theo Jansen, Leiter Mobilitätsmanagement, Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH

11.00 Uhr Im Gespräch mit kommunalen Vertreterinnen und Vertretern

12.00 Uhr Kaffeepause

12.30 Uhr Im Gespräch mit betrieblichen Vertreterinnen und Vertretern