PM IG Metall - 10.07.2017

IG Metall Köln zu Volvo Aktien Verkauf bei der Deutz AG

IG Metall bedauert Rückzug von Volvo als Ankeraktionär bei der Deutz AG
IG Metall fordert verantwortungsvolle Zukunftsinvestitionen für Entwicklung emissionsarmer Motoren und in Qualifizierung der Beschäftigung für Zukunftsmotoren

„Ich bedauere die Volvo-Entscheidung. Volvo war über 20 Jahre ein stabiler Faktor als Aktionär und Großkunde für die Deutz AG. Es ist gut, dasss die Kundenbeziehungen erhalten bleiben und dass Volvo verantwortungsvoll die verkauften Aktien breit plaziert hat. Somit bleibt gewährleistet, dass Deutz mit einem weiten Streubesitz auch in Zukunft als unabhängiger Motorenhersteller auf seinen Industriemärkten agieren kann“- so Witich Roßmann, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Köln-Leverkusen und Mitglied des Aufsichtsrates der Deutz AG.

Nach dem erfolgreichen Verkauf seiner Deutzer Grundstücke steht die Deutz AG zugleich vor der Aufgabe, die Erträge von 180 Mio € zukunftsorientiert anzulegen: „Die Grundstückerträge müssen strategisch überlegt und verantwortungsvoll in die Zukunft emissionsarmer und –freier Motoren sowie in die entsprechende Forschungs und Entwicklung, aber auch die Qualifizierung der Beschäftigten für solche Zukunftsmotoren angelegt werden.“

[Quelle: IG Metall Köln-Leverkusen, Dr. Witich Roßmann, Hans-Böckler-Platz 1, 50672 Köln]