PM 015/2013 - 26.04.2013

Bonner DGB gedenkt der Zerschlagung der Gewerkschaften

Für den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) ist 2013 kein Jahr wie jedes andere. Am 2. Mai vor achtzig Jahren wurde die freie deutsche Gewerkschaftsbewegung zerschlagen. Mit Rollkommandos haben die Nationalsozialisten die Gewerkschaftshäuser stürmen lassen, Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter wurden verhaftet, verschleppt, gefoltert und ermordet.

„Unsere Geschichte verpflichtet uns zum Handeln gegen Rassismus, Antisemitismus und jegliche Intoleranz“, so Ingo Degenhardt, ehrenamtlicher Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg.

Mit einer Gedenkveranstaltung am 2. Mai greift der Bonner DGB die Themen „Machtübergabe an die NSDAP, die Zerschlagung der Gewerkschaften, die Bücherverbrennung und das Nachdenken über die deutschen Zustände im Jahr 2013“ auf.

Neben dem Vortrag von Dr. Hans-Holger Paul unter dem Titel „Von der Machtübertragung an die Nationalsozialisten bis zur Zerschlagung der Gewerkschaften“, einer Filmvorführung zur NS-Herrschaft, der Lesung aus verbrannten Büchern, referiert Andreas Buderus vom Arbeitskreis gegen Rassismus und Rechtsextremismus über das Thema „Rassismus und Neofaschismus heute in Deutschland“.

Die Veranstaltung findet im Bonner DGB-Haus statt und beginnt um 17.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen unter bonn@dgb.de.