PM 2010/61 - 07.12.2010
DGB Leverkusen

Helmut Burkhardt als Leverkusener ehrenamtlicher DGB-Vorsitzender bestätigt

Einstimmig hat der DGB-Kreisverband Leverkusen Helmut Burkhardt als ehrenamtlichen DGB-Kreisvorsitzenden und Udo Ahlborn als stellvertretenden Vorsitzenden bestätigt. Beide wurden 2007 erstmalig in das Amt gewählt und haben sich seitdem intensiv für eine branchenübergreifende Vernetzung der Leverkusener Betriebs- und Personalräte engagiert. Damit baut der DGB Köln-Bonn seine ehrenamtlichen Strukturen weiter aus.

Helmut Burkhardt, 61 Jahre, ist Betriebsratsvorsitzender eines kommunalen Leverkusener Busunternehmens. Als Mitglied der Vereinten Dienstleistungs-gewerkschaft, ver.di, setzt er vor allem einen Schwerpunkt auf die Situation der Beschäftigten im öffentlichen Dienst sowie auf die Daseinsvorsorge und -fürsorge. Udo Ahlborn, 47 Jahre, ist Mitglied der IG BCE. Für ihn sind Fragen des wirtschaftlichen und industriellen Strukturwandels von besonderer Bedeutung.

Burkhardt und Ahlborn haben maßgeblich die Stellungnahme des DGB zum Haushalt der Stadt Leverkusen erarbeitet. „Wir brauchen handlungsfähige Kommunen, die ausreichend mit Finanzmitteln ausgestattet sind, um ihre Aufgaben zu erfüllen. Bund und Land müssen endlich eine Gemeindefinanzreform auf den Weg bringen, damit Städte wie Leverkusen wieder handlungsfähig werden, “ so Burkhardt.