PM IG BAU - 25.09.2019

Kölner Dom wird „Streik-Spot“ der Gebäudereinigung

Köln wird „Streik-Spot“ der Gebäudereinigung. Jeder muss sich fragen: Trifft es auch meine Umgebung? Womöglich wird kein Papierkorb mehr geleert, keine Toilette sauber gemacht, kein Fenster geputzt – Kölner Reinigungskräfte treten in ausgewählten Objekten am Mittwoch (25. September) in den Warnstreik. Sie ziehen in einem Demonstrationszug um 10:00 Uhr vom DGB-Haus am Hans-Böckler-Platz zum Kölner Dom. Unter dem Motto „Aufstand der Unsichtbaren“ werden sich die Streikenden mit 50 weißen Masken auf der Domplatte positionieren. Die Arbeitsniederlegung ist Teil einer 48-stündigen Streik-Welle in der Gebäudereinigung, die sich im Rahmen einer ersten bundesweiten Aktion auf gezielt ausgewählte Gebäude und Einrichtungen konzentriert. Aufgerufen dazu hat die Gebäudereiniger-Gewerkschaft IG BAU. Sie reagiert damit auf die Kündigung des Rahmentarifvertrags durch die Arbeitgeber der Reinigungsbranche.

„Die Unternehmen starten den Versuch, den Lohn zu drücken. Und das insbesondere bei denen, die ohnehin auf jeden Euro achten müssen: bei Teilzeitkräften und Mini-Jobbern. Von ihnen verlangen die Arbeitgeber, dass sie eine Überstunde nach der anderen machen. Einen Zuschlag von 25 Prozent für die Mehrarbeit wollen sie aber nicht bezahlen“, sagt die Leiterin der IG BAU-Region Rheinland, Antonia Kühn. Nachdem das Bundesarbeitsgericht in einem aktuellen Urteil entschieden habe, dass auch Teilzeitkräften der Überstundenzuschlag zustehe, hätten die Arbeitgeber kurzerhand den Rahmentarifvertrag Ende Juli platzen lassen.

Was seitdem passiere, sei ungeheuerlich, so Kühn: „Viele Arbeitgeber versuchen, ihre Beschäftigten dazu zu überreden, geänderte Arbeitsverträge zu unterschreiben. Wer darauf eingeht, verliert viel. Es geht um massive Abstriche bei Lohn und Urlaub.“ Am Montag der kommenden Woche (30. September) setzen die Tarifparteien ihre Verhandlungen fort. Mit dem Warnstreik in Köln will die IG BAU den Druck auf den Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks in der dann bereits sechsten Verhandlungsrunde erhöhen. „Sollte auch die ohne Ergebnis bleiben, steuern wir auf einen massiven Arbeitskampf zu“, so Antonia Kühn.