PM 44/12 - 06.11.2012

Mahnwache am 10.11.2012 in Bergisch Gladbach

Seit 22 Jahren erinnert in Bergisch Gladbach eine Mahnwache an die Reichspogromnacht vom 9. November 1938. In dieser Nacht wurden in deutschen Städten Menschen ermordet, Synagogen und jüdische Geschäfte in Brand gesteckt und Vernichtet.

Der Titel der Mahnwache „Gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus, für Toleranz und soziale Gerechtigkeit“ zeigt, dass es um mehr geht, als um eine reine Erinnerungskultur: Aus der Vergangenheit lernen und Brücken in die Zukunft bauen. Es geht um ein friedliches und tolerantes Zusammenleben in sozialer Gerechtigkeit.

Getragen wird die Gedenkveranstaltung von der BezirksschülerInnenvertretung, dem VVN-BdA und dem DGB im Rheinisch-Bergischen Kreis.

In diesem Jahr findet die Mahnwache statt am

Samstag, dem 10.11.2012 um 11:00 Uhr.
Treffpunkt: Richard-Zanders-Straße/ Bensberger Straße, Bergisch Gladbach.

Den Ablauf finden Sie in der Anlage.

Über Ihr Interesse und Ihre Berichterstattung freuen wir uns.