PM 2012/01 - 03.02.2012
DGB Bonn/Rhein-Sieg

DGB unterstützt die Auffassung der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Die Forderung des Präsidenten der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg, Wolfgang Grießl, nach verstärkter Förderung von Industriebetrieben in Bonn wird von dem DGB Köln-Bonn unterstützt.

Ingo Degenhardt, für den Arbeitsmarkt zuständiger Gewerkschaftssekretär und ehrenamtlicher Vorsitzender des DGB-Kreisverbandes Bonn/Rhein-Sieg, begrüßt die Äußerungen des IHK Präsidenten. „Die Einschätzung von Wolfgang Grießl, dass eine einseitige Ausrichtung in Bonn nur auf Dienstleistungen gefährlich sein kann, teile ich voll und ganz. Dienstleistungen leben nicht nur von Industrieaufträgen aus der Region: Die regionale Industrie schafft und sichert auch Ausbildungsplätze und bietet Menschen eine berufliche Perspektive, die technische und handwerkliche Fähigkeiten besitzen. Viele von ihnen haben auf Grund der Bonner Wirtschaftsstruktur keine Möglichkeit eine Arbeit zu finden und kommen nicht aus dem Leistungsbezug des SGB II, also des Jobcenters, heraus. Hier besteht in Bonn erheblicher Handlungsbedarf“, so der Gewerkschafter.

Die Stärkung von Industriebetrieben und den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen in diesem Bereich ist eine jahrzehntelange Forderung des Bonner DGB.