PM 05/24 - 20.03.2024

DGB Köln unterstützt Aktion #15vor12

Die Kölner DGB-Gewerkschaften unterstützen die Aktionen des Bündnisses „Köln stellt sich quer“ mit vielen Aktionen in den Betrieben und beteiligen sich an dem Sternenmarsch zur Bastei. Dort wird für die Gewerkschaften die Landesvorsitzende des DGB NRW Anja Weber sprechen.

Anja Weber erklärt: „Es ist großartig, dass die Welle des Aufstehens für Demokratie und zur Verteidigung der Menschenwürde und des sozialen Rechtstaates am morgigen internationalen Tag gegen Rassismus weiter geht. Wir müssen die Brandmauer gegen die extreme Rechte neu und besser aufbauen. Konkret heißt das auch: Haltung zeigen – im Alltag, im Betrieb, in der Verwaltung. Klar ist: Wir müssen viele Probleme lösen, aber nicht, indem wir die Gesellschaft zu Grunde richten, sondern indem wir die Demokratie stärken. Das Programm der AfD bedeutet weniger Fairness auf dem Arbeitsmarkt und weniger soziale Absicherung für Beschäftigte. Das müssen wir deutlicher machen. Die morgigen Aktionen von Köln stellt sich quer sind ein starkes Zeichen und eine neue Qualität. Und wir bleiben dran: Gewerkschafter*innen werden im ganzen Land am 1. Mai auf die Straße gehen, auch da geht es natürlich um Solidarität und Demokratie. Am 23. Mai feiern wir 75 Jahre Grundgesetz und erinnern: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Wir wollen das zu einer Woche der Demokratie machen und es ist toll, dass immer mehr Betriebsräte, Unternehmen und auch Unternehmensverbände jetzt Flagge zeigen. Auch in Richtung der Europawahlen machen wir deutlich: Wer AfD wählt, bestellt ein Himmelsfahrtkommando.“

Dr. Witich Roßmann, Vorsitzender des DGB-Stadtverbandes Köln: „Arbeitnehmende brauchen die Demokratie, um ihre Interessen auch gegen die Lobbyisten der Reichen in den Parlamenten durchsetzen zu können. Deswegen verteidigen wir das Grundgesetz.“