16.11.2018

Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft lohnt sich!

Arbeitnehmer*innen, die Mitglied einer Gewerkschaft sind, profitieren von zahlreichen Vorteilen. Bei einem Streik erhalten nur Gewerkschaftsmitglieder  Streikgeld, also einen finanziellen Ausgleich für die Kürzung des Lohnes oder Gehaltes durch den Arbeitgeber. Die Mitglieder haben Anspruch auf eine arbeits- und sozialrechtliche Unterstützung durch versierte Experten*innen ... bis hin zur gerichtlichen Klärung.

Gewerkschaften finanzieren sich über Beiträge ihrer Mitglieder. Der Beitragssatz beträgt im Durchschnitt ein Prozent des jährlichen Bruttoverdienstes.

Außerdem: Eine Gewerkschaftsmitgliedschaft senkt die Wahrscheinlichkeit, entlassen zu werden. Diese Wahrscheinlichkeit beträgt für Nichtgewerkschafter 3,6 Prozent pro Jahr. Bei Organisierten liegt sie dagegen nur bei 1,3 Prozent. (Quelle: Hans-Böckler-Stiftung)

Deswegen: Mitglied werden!

Sitemap Service

Ruhr­fest­spie­le 2019
Poesie und Politik
Ruhrfestspiele Recklinghausen
Die Ruhrfestspiele sind eines der ältesten, größten und renommiertesten Theaterfestivals Europas. Während der jährlichen Festspielzeit vom 1. Mai bis Mitte Juni verwandelt sich Recklinghausen in eine internationale Kultur- und Theatermetropole.
zur Webseite …