Sortierung:

Dossier

1. Mai 2024 in der Re­gi­on Köln-Bonn
DGB
Am "Tag der Arbeit" - unserem gewerkschaftlichen Feiertag - finden bundesweit wieder viele Veranstaltungen statt. Natürlich auch in der Region Köln-Bonn. Kommt vorbei, wenn es heißt: „Mehr Lohn. Mehr Freizeit. Mehr Sicherheit.“

Vor 90 Jah­ren: Bü­cher­ver­bren­nung
Die Bücherverbrennung von März bis Oktober 1933 war eine von NSDAP, Hitlerjugend, SA und Deutscher Studentenschaft geplante und inszenierte Aktion, bei der Werke vieler Autoren/innen verbrannt wurden. Ein Schlüsselereignis war die öffentliche Verbrennung am 10. Mai auf dem ehemaligen Berliner Opernplatz durch den Nationalsozialistischen Deutschen Studentenbund.

Köln stellt sich quer (2023)
Rechtsextreme Organisationen und Parteien versuchen, die aktuellen Krisen (Krieg in der Ukraine, Energiekostenexplosion usw.) für ihre Ziele zu instrumentalisieren. "Köln stellt sich quer" setzt sich dagegen ein und fordert eine solidarische Bewältigung der verschiedenen Krisenfolgen.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2023
Am Internationalen Frauentag 2023 blicken die DGB-Frauen den Herausforderungen unserer Zeit mutig entgegen. Gerade in Krisenzeiten kämpfen sie gemeinsam und mit voller Kraft für die Gleichstellung von Frauen am Arbeitsmarkt und ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit.

1848 - 175 Jah­re März­re­vo­lu­ti­on
DGB Köln
Vor 175 Jahren fand eine Revolution statt, die einen Wendepunkt der deutschen Geschichte darstellte. Im Mittelpunkt stand der Versuch, einen national geeinten, modernen deutschen Staat mit einer freiheitlichen und demokratischen Verfassung sowie sozialen Absicherung zu schaffen. Die Revolution ist gescheitert – aber eigentlich auch nicht.