Sortierung:
Es wurden keine Suchergebnisse gefunden.

Meinung

Dossier

12 Eu­ro Min­dest­lohn
Canva.com
Ab dem 1. Oktober 2022 gilt: Der gesetzliche Mindestlohn beträgt bundesweit 12 Euro pro Stunde. Das ist eine deutliche Lohnerhöhung für rund 6,2 Millionen Menschen. Es ist auch ein Erfolg des DGB und seiner Mitgliedsgewerkschaften. Wir haben uns lange für den Mindestlohn und die Erhöhung auf 12 Euro eingesetzt.

Krieg in der Ukrai­ne
Der russische Angriff auf die Ukraine ist eine Zäsur in Europa. Hier haben wir wichtige Positionen zusammengetragen und weisen auf interessante Veranstaltungen hin.

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2022
Planet Frauen
pixabay.com
Der Internationale Frauentag wird weltweit von Frauenorganisationen am 8. März begangen. Die Idee dazu wurde am 27.08.1910 auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen von der deutschen Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin ins Leben gerufen.

1. Mai 2022 in der Re­gi­on Köln-Bonn
In diesem Jahr finden wieder verschiedene Aktionen und Kundgebungen zum 1. Mai statt. Die Planungen laufen ... natürlich unter Beachtung der aktuellen Pandemielage. Details werden wir an dieser Stelle regelmäßig veröffentlichen. Das diesjährige Motto lautet "GeMAInsam Zukunft gestalten".

Land­tags­wahl NRW 2022
Unsere Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft befinden sich in einem grundlegenden Wandel. Digitalisierung, Klimaschutz und neue globale Kräfteverhältnisse stellen uns vor große Herausforderungen. Für uns Gewerkschaften ist klar: Um diesen Wandel gut zu gestalten, brauchen wir Mehrheiten für eine neue Politik.